DBBauProjekt
Deutsche Bahn Gruppe

informiert in PorzGrengel.de
ber

Bauweise der unterirdischen Streckenfhrung der Intercity Flughafenschleife im Bereich 
Herrmann- Lns Strae.

Herstellung der Sttzwand (bereits abgeschlossen)

Mittelverbau und Tunneldecke herstellen (sdliche Straenhlfte)

Wie kommt der ICE im Grengel in die Erde ohne das Mensch und Natur mehr als ntig behelligt werden? ber diese Frage wird in Grengeler Familien, Vereinen  und an Stammtischen seit Jahren diskutiert. DBBauProjekt legt die genaue Planungen des Bauverfahrens vor. Der ICE- Tunnel wird in einer Kombination von Tagebau und unterirdischem Vortrieb realisiert.
Im ersten Schritt werden Sttzwnde mit einem kombinierten Einspl- und Rttelverfahren niedergebracht. Diese Arbeiten sind jetzt abgeschlossen. Die Bauphase 3 beginnt. Da die Herrmann- Lns Strae, auch whrend der Bauarbeiten, noch einspurig befahrbar bleiben soll, wird der Deckelbau in zwei Abschnitten, Sd und Nord, durchgefhrt.

Mittelverbau und Tunneldecke herstellen (nrdliche Straenhlfte)

Derzeitiger Stand der Baumanahme.

Bauphase 3 in Hhe Hotel Spiegel, deutlich ist die Ausschachtung fr eine Deckelhlfte zu erkennen.

Auf Hhe Hotel Spiegel sind die ersten Aushbe fr den Deckelbau zu sehen. Die Tunnelsohle wird unterhalb des Grengeler Wasserspiegels liegen, deshalb muss bei der Herstellung der deren Herstellung krftig Wasser abgepumpt werden. Die Senkelteiche sind wahrscheinlich nicht gefhrdet, da sie von Butzbach (Oberflchenwasser) gespeist werden.
Noch in diesem Jahr wird der Rckbau der Herrmann- Lns Str. vorgenommen und diese wieder in beiden Richtungen befahrbar sein
PorzGrengel.de wird regelmig und detailliert berichten.

Herstellung der Solabdichtung, Wiederherstellung des Straenbildes

Herstellung der kompletten Tunnelrhre, Einbringen der Geleise u. Fahrdrhte

Zahlen und Fakten:
Gesamtlnge der Flughafenanbindung: 15,19 Km davon:
ebenerdig: 2,50 km 16,5%
Einschnittslage: 5,01 km 33,0%
Dammlage: 1,01 km 6,6%
Tunnel: 5,26 km 34,6%
Brcken/Rampen: 1,41km 9,3%

Aushubmassen: 2,26 Mio. Kubikmeter
Kreuzungsbauwerke: 13
Geschwindigkeit 130km/h
Inbetriebnahme: 2003
Investitionsvolumen: ca. 1 Milliarde DM


Weitere Informationen:
DBBauProjekt Tel.: 0221 14118888

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